Fühl’ die Energie! Wir haben die Marke und die Kampagne für die Kulturstadt Hannover entwickelt. Das Projekt wurde in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit den Kulturakteuren der Landeshauptstadt umgesetzt. In einer Reihe aufeinander aufbauender Workshops formulierte ein Marken-Komitee die unterschiedlichen Perspektiven auf das kulturelle Angebot und die Ziele des Kulturstadt-Gedankens in einem gemeinsamen Narrativ und der Markenidee: Fühl’ die Energie!
- Identity Workshop
- Brand Strategy
- Brand Design
- Motion Design

Das Herzstück des Designsystems ist der POW. Dieses Symbol verkörpert die Energie, die die kulturelle Gemeinschaft erzeugt, und überträgt die Markenidee: Geballte Nähe, trotz wahrer Größe – Fühl’ die Energie.


Der POW kann sich bei Bedarf von der Wort- und Bildmarke lösen und als Rahmen oder Bühne für die Präsentation des vielfältigen Kulturangebots dienen. Als auffälliges Objekt im Stadtbild zieht er die Blicke auf sich, während er als Pop-up-Bühne Künstlerinnen und Künstlern Raum für Auftritte bietet.

Das flexible Logo-Prinzip sorgt für viel Aufmerksamkeit, bleibt jedoch im Hintergrund, wenn die Kultur im Mittelpunkt steht. Eine besondere Stärke des Konzepts liegt im partizipativen Prozess, denn selbst das Symbol der Kulturstadt Hannover, der Pow im Logo, wurde gemeinsam mit den Kulturakteuren der Stadt ausgearbeitet. Es verkörpert auf einprägsame Art die lebendige Kultur-Community und ihre gemeinschaftliche Energie.

