Ein neues Corporate Design für 1,8 Mio. Katholiken im Erzbistum Köln. Ein neues Markendesign allein bewirkt noch keinen Wandel. Aber es unterstützt eine Gemeinschaft dabei, ihre Werte und Ziele wirksam darzustellen. In diesem für eine Branding-Agentur nicht ganz alltäglichen Projekt verbinden wir zeitgemäßes Design mit christlicher Tradition.
- Logo Design
- Brand Design
- UI Design
- Brand Iconography & Illustration
- Motion Design
- Social Media Toolbox
Vielfalt im Design, Beständigkeit im Zeichen. Um die christliche Tradition dieser großen Gemeinschaft stark zum Ausdruck zu bringen, wählten wir das Kreuz in Anlehnung an das historische Wappen des Erzbistums. In der Bildmarke, einer zeitgemäßen Neuinterpretation des historischen Wappens, stellen wir ein offenes Kreuz als Symbol der Einheit der Gemeinschaft und ihrer christlichen Werte in den Mittelpunkt. Im übertragenen Sinne weisen im Kreuz 4 Pfeile auf eine gemeinsame Mitte – ein weiteres Symbol für das Miteinander.
Geteilte Verantwortung und eine breite Partizipation. Der Entwicklung des Designs ging ein mehrstufiger Strategieprozess voraus. Gleichzeitig wurden unsere Ziele durch einen umfassenden Veränderungsprozess im Erzbistum beeinflusst. Unsere Gestaltung baut auf dem Leitmotiv „Dein Gestaltungswille ist willkommen“ auf. Im Mittelpunkt stehen dabei die Förderung des Miteinanders und der Partizipation sowie die Berücksichtigung der vielfältigen Perspektiven und Bedürfnisse der Menschen im Erzbistum.
Das Design hilft, die facettenreichen Geschichten aus dem Gemeindealltag aus verschiedenen Perspektiven zu erzählen. Ein lebendiges Gesamtbild aus Farben, Bildsprache, Typografie und ein einheitlicher Illustrationsstil helfen dabei, die jeweils richtige Ansprache zu finden. Bei der Entwicklung der Markenfarben haben wir uns am liturgischen Jahreskreis orientiert.
Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Say hello Kontakt