Biobrush

Biobrush
EIGA_Awardlogo_reddot_awardEIGA_Awardlogo_if_designawardEIGA_Awardlogo_DDC_wasistgut_awardEIGA_Awardlogo_CDP_awardEIGA_Awardlogo_ADC_silver

Ein eco-modern Brand Design für die biologisch abbaubare Zahnbürste. Sie sieht aus und fühlt sich an wie normaler Kunststoff. Das Besondere an der Zahnbürste von Biobrush ist jedoch – sie ist aus Bioplastik aus Holzabfall hergestellt! Diesen Mehrwert wollten wir im Marken- und Verpackungsdesign sichtbar machen.

  • Brand Design
  • Packaging Design
  • Brand Illustration
  • Character Design
  • Product Imagery
  • Digital Design

Biobrush bekam eine moderne Wortmarke und, losgelöst davon, ein frei positionierbares Symbol. Das „Bäumchen“ erinnert an den Rohstoff Holz, aber auch an einen frischen Wasserstrahl.

EIGA_BIB_CD_P_22

Die Designelemente sorgen für Vielfalt. Jede Farbe bekam ein Keyvisual, dass an Pflanzentriebe erinnert.

EIGA_BIB_CD_L_02
EIGA_BIB_CD_P_04
EIGA_BIB_CD_P_03

Die Bürsten werden aus Holzresten aus nachhaltiger, lokaler Forstwirtschaft produziert. So entstehen kurze Lieferwege und weniger CO2-Ausstoß. Produkt und Verpackung sind zu 96% biologisch abbaubar!

EIGA_BIB_CD_P_05
EIGA_BIB_CD_P_07

Die Stars auf der Verpackung der Kids-Bürsten tragen Holznamen, wie Oaky, Ginko & Co. Im gleichen Stil illustriert, sorgen sie für die Abgrenzung dieser Linie.

EIGA_BIB_CD_P_12
EIGA_BIB_CD_L_08
EIGA_BIB_CD_L_11
EIGA_BIB_CD_P_09

Die Zahnbürsten der Special Edition werden aus unterschiedlich gefärbten Granulat-Resten einer Produktion geformt. So entsteht ein zufälliger Farbverlauf, der jedes Stück zum Unikat macht. Das würdigt die besonders bunte Umverpackung.

EIGA_BIB_CD_L_18

Nannett Wiedemann, foundress Biobrush

„Das Team von EIGA hat uns schnell verstanden. Der Design-Prozess lief nahtlos. Trotzdem hatten wir immer die Möglichkeit, uns einzubringen. Wir hatten einen sehr guten Überblick auf mögliche Routen und sehr konkrete Empfehlungen dazu. Das neue Design ist unmittelbar aus der Produkt-Story abgeleitet und bietet einen idealen Ausgangspunkt für eine nächste Entwicklungsphase von Biobrush.“

EIGA_BIB_CD_P_21

Zusammenfassung

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Say hello