Ein eco-modern Brand Design für die biologisch abbaubare Zahnbürste. Sie sieht aus und fühlt sich an wie normaler Kunststoff. Das Besondere an der Zahnbürste von Biobrush ist jedoch – sie ist aus Bioplastik aus Holzabfall hergestellt! Diesen Mehrwert wollten wir im Marken- und Verpackungsdesign sichtbar machen.
- Brand Design
- Packaging Design
- Brand Illustration
- Character Design
- Product Imagery
- Digital Design
Biobrush bekam eine moderne Wortmarke und, losgelöst davon, ein frei positionierbares Symbol. Das „Bäumchen“ erinnert an den Rohstoff Holz, aber auch an einen frischen Wasserstrahl.

Die Designelemente sorgen für Vielfalt. Jede Farbe bekam ein Keyvisual, dass an Pflanzentriebe erinnert.



Die Bürsten werden aus Holzresten aus nachhaltiger, lokaler Forstwirtschaft produziert. So entstehen kurze Lieferwege und weniger CO2-Ausstoß. Produkt und Verpackung sind zu 96% biologisch abbaubar!


Die Stars auf der Verpackung der Kids-Bürsten tragen Holznamen, wie Oaky, Ginko & Co. Im gleichen Stil illustriert, sorgen sie für die Abgrenzung dieser Linie.




Die Zahnbürsten der Special Edition werden aus unterschiedlich gefärbten Granulat-Resten einer Produktion geformt. So entsteht ein zufälliger Farbverlauf, der jedes Stück zum Unikat macht. Das würdigt die besonders bunte Umverpackung.

Nannett Wiedemann, foundress Biobrush
“Das Team von EIGA hat uns schnell verstanden. Der Design-Prozess lief nahtlos. Trotzdem hatten wir immer die Möglichkeit, uns einzubringen. Wir hatten einen sehr guten Überblick auf mögliche Routen und sehr konkrete Empfehlungen dazu. Das neue Design ist unmittelbar aus der Produkt-Story abgeleitet und bietet einen idealen Ausgangspunkt für eine nächste Entwicklungsphase von Biobrush.”
